Chia-Samen – unsere neuen Superfreunde!

Chia

More about chia seeds in english, please!

Chia-Samen sind wohl mit die besten Freunde, die man in Sachen Ernährung haben kann. Die kleinen Samen, dienten schon den Maya als Grundnahrungsmittel und heißen übersetzt „Stärke“.

Sie gehören nicht umsonst zu den sog. „Superfoods“, denn sie enthalten fünf Mal so viel Kalzium wie Milch, drei Mal so viele Antioxidantien wie Heidelbeeren, drei Mal so viel Eisen wie Spinat, doppelt so viel Kalium wie Bananen, doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen oder Getreide, enthalten alle acht  essentiellen Aminosäuren, haben ein optimales Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren (nämlich 3:1), enthalten das Spurenelement Bor, das die Kalziumaufnahme unterstützt sowie große Mengen an Magnesium, Kupfer und Zink. BÄM! :-)

Und es geht noch weiter: sie verzögern die Umwandlung von Kohlenhydraten zu Zucker, wodurch der Blutzuckerspiegel nicht so sehr schwankt und länger und gleichmäßiger Energie freigesetzt wird. Dadurch bekommt man auch nicht so schnell wieder Heißhunger. Außerdem sind sie super für die Verdauung, da sie durch ihren hohen Ballaststoffgehalt das Stuhlvolumen erhöhen, Verstopfung vorbeugen, und den Darm reinigen.

Man kann die Samen einfach über sein Müsli oder Salat streuen, aber auch einweichen. Innerhalb von ca. 10 Minuten quellen die Samen dann um das bis zu zwölffache auf zu einem Gel, das den Wasserhaushalt des Körpers, vor allem bei großen Anstrengungen, aufrecht erhält.

Dieses Gel kann man auch als Ei-Ersatz verwenden, da es, z.B. im Kuchenteig, eine gute Bindung gibt. Außerdem kann man es einsetzen in Pudding, Müsli, Gebäck, Smoothies, …

Die kleinen Superfreunde sind nicht ganz billig (450g kosten ca. 12-14 EUR), aber eine Packung hält, auch bei täglichem Gebrauch, ziemlich lange, denn man verwendet immer nur ein paar TL oder EL für die Rezepte und ein TL täglich reicht schon aus, um Euch etwas Gutes zu tun)

Ihr werdet hier auf jeden Fall noch öfter davon hören, denn ich benutze Chia-Samen regelmäßig!

Ich hoffe, ich konnte Euch heute ein bisschen aufschlauen :-)

Wunderschönen Sonntag Euch noch und alles Liebe,

Eure Steffi

 

Das könnte Dich auch interessieren:

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.