Blumenkohl aus dem Ofen

Blumenkohl frisch aus dem OfenManchmal sind die einfachen Dinge die besten! Das gilt aus meiner Erfahrung vor allem bei Dingen, die aus dem Ofen kommen. Man kann eigentlich fast alles in den Ofen schieben und es kommt aromatisch und lecker wieder raus, ohne dass man noch viel dazu braucht.

So ist es auch mit Blumenkohl, der ja gerade in Saison und deshalb gern gesehener Gast in meiner Küche ist. Er ist übrigens sehr ballaststoffreich und voll von Eisen, Magnesium, Kalium, Folsäure, Carotin und Vitamin C.

Blumenkohl

Zugegeben, in rohem Zustand hat man davon mehr, denn viele seiner tollen Inhaltsstoffe sind sehr hitzeempfindlich, aber gerade jetzt, wenn es etwas kälter wird, brauche ich einfach öfter mal was Warmes.

Was ich dieses Mal zum ersten Mal gemacht habe ist, die Blätter des Blumenkohls mit in den Ofen zu schieben. Und das war echt lecker! Ein schön aromatisch-knuspriges i-Tüpfelchen!

Hier also das kurze, knappe, köstliche, knusprige Rezept:

Blumenkohl aus dem Ofen

Zutaten:

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 1-2 EL Olivenöl (am besten hitzebeständiges, das einen höheren Rauchpunkt hat)
  • Kreuzkümmel
  • Salz

Blumenkohl mit Olivenöl und Gewürzen marinieren

Zubereitung:

  1. Blumenkohl waschen und in etwa gleich große Stücke schneiden. Die Blätter ebenfalls verwenden (die, die noch gut aussehen, das sind meist die inneren).
  2. Alles auf einem Backblech verteilen, Olivenöl drüber geben und mit Kreuzkümmel (ca. 1-2 TL, je nach Geschmack) und Salz würzen.
  3. Alles einmal gut durchmischen, am besten mit den Händen.
  4. Bei 180°C für 25-30 Min bei Ober-/ Unterhitze backen. Fertig.

Gerösteter Blumenkohl inklusive Blätter

Ich esse Blumenkohl aus dem Ofen ehrlich gesagt am liebsten einfach nur so, aber es passt natürlich alles Mögliche dazu wie z.B. Quinoa, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Salat etc.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Steffi

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.